Veranstaltungen

Rückblicke aus dem Jahr 2023

 

Tierische Winterwanderung in Allmersbach i.T.Tierische Winterwanderung in Allmersbach i.T.
29.01.2023

Fast 40 interessierte große und v.a. kleine Gäste machten sich mit auf die Suche nach den Tieren im Winter: Mit Eichhörnchen wurde von Baum zu Baum gesprungen, Vögel gefüttert, für die Amphibien der Winter vertrieben, ein weiches Rehfell gestreichelt und der Bär beim Winterschlaf entdeckt. Alles erklärt, erzählt, erspielt und geschmeckt. Kurz bevor es ans Feuermachen und Würstchen grillen ging, konnten die Waldbesucher doch noch zwei echte Rehe bestaunen, die über den Weg sprangen.


 

Von Fratzen und HotzenVon Fratzen und Hotzen
23.02.2023

Die sagenhafte Wintertour mit Walter Hieber auf den Spuren von Wasser- und Waldgeistern führte die Wanderer durch die wildromantische Franzenklinge hinauf auf den Murrhardter Riesberg. Unterwegs verschenkten die Fratzen Gold(bären), wurden Tannenzapfen gehurgelt, der Nachtkrabb gestreichelt und gruselige Baumgeister geschaffen. Den gemütlichen Abschluss bildete ein Grillfeuer beim Riesbergturm.


 

Mühlen - Mythen - MaultaschenMühlen - Mythen - Maultaschen
12.03.2023

Über 50 Mühleninteressierte auf den Spuren von Mühlengeschichte und -geschichten. Dazu interessante Einblicke in die Technik der historischen Menzlesmühle, dazu ein saugutes Maultaschenbüffet von der Landmetzgerei Ziesel an der Heinlesmühle. Der Heimweg hinein ins Abendrot machte den Ausflugstag perfekt.


 

Einweihung Brünnelesweg MurrhardtEinweihung Brünnelesweg Murrhardt
10.04.2023

Wunderschönes, sonniges Osterwetter und jede Menge zufriedene, fröhliche Besucher beim Einweihungsevent des von den WaldMeistern Walter Hieber und Manfred Krautter in Kooperation mit der Stadt Murrhardt neu gestalteten Brünneleswegs. An der Grillstelle und den Brunnen wurden die Mitmachangebote der WaldMeister zusammen mit der Schwäbischen Waldfee Kim-Laura Rützler von den Kindern umlagert und begeistert angenommen.


 

Auf der Suche nach dem OsterhasenAuf der Suche nach dem Osterhasen
12.04.2023

So ein richtiges Sauwetter kann echte Osterhasensucher nicht abschrecken. Im Gegenteil: Neben spielen, Osterhasen-Kunstaktion, Hasengeschichte und Feuermachen ist doch Pfützenspringen am schönsten!
Und natürlich wurde auch der Osterhase in seinem süßen Nest gefunden.


 

KinderNaturErlebnis-Fest in BerglenKinderNaturErlebnis-Fest in Berglen
01.05.2023

Das KinderNaturErlebnis-Fest des Schwäb. Wald Tourismus zusammen mit der Gemeinde Berglen und den WaldMeistern Manfred Krautter und Walter Hieber zeigte sich am 1. Mai in Berglen-Rettersburg wieder einmal in Rekordlaune: Geschätzte 4500 Besucher, v.a. Familien mit Kindern, strömten aufs Festgelände in Rettersburg. Auch die Mitmachangebote der acht Naturparkführerinnen und Naturparkführer waren fest in Kinderhand. Und natürlich wurde die neue (9.) Schwäbische Waldfee Michelle Fuchs für ein Jahr Feenzauber gekrönt. Ein ECHTES Familienfest!


 

Einweihung Streuobstbox AllmersbachEinweihung Streuobstbox Allmersbach
05.05.2023

Im Rahmen der Eröffnung des Erlebnisweges in Heutensbach wurde auch die von WaldMeister Walter Hieber konzipierte und gefüllte Streuobstbox am Allmersbacher grünen Klassenzimmer mit Landrat Dr. Richard Sigel, Bürgermeisterin Patricia Rall und Gästen eingeweiht. Die Ausstattung der Box erlaubt es Kindergartengruppen und Schulklassen, erlebnisreiche Unterrichts- und Erkundungseinheiten in den Streuobstwiesen durchzuführen: Von der Strickleiter bis zur Becherlupe, von der Streuobst-Tierbande bis zur Picknickdecke: alles da.


 

Eröffnung der Rudersberger FeenspurenEröffnung der Rudersberger Feenspuren
13.05.2023

Mit einem kleinen Festakt auf der Mannenberger Haube eröffneten Landrat Dr. Richard Sigel, Bürgermeister Raimond Ahrens und die WaldMeister manfred Krautter und Walter Hieber, nebst Waldfee Michelle Fuchs die Premiumwege Nr. 6 und 7 im Schwäbischen Wald: Waldzauber und Höhenzauber. Anschließend führten die beiden Naturparkführer eine große Wandergruppe auf dem Waldzauber-Weg zum Jux, wo die Gäste vom TSV Oberndorf verköstigt wurden. Kinder konnten (Jux-)Fledermäuse basteln: Die neuen Wege warten nun darauf, erwandert zu werden.


 

Sportliche Wanderung rund um FichtenbergSportliche Wanderung rund um Fichtenberg
14.05.2023

Verspäteter Saisonstart für sportliche Wanderer: Endlich ging es am Muttertag wieder auf 25-km-Tour mit Manfred Krautter und Walter Hieber. Diesmal rund um Fichtenberg. Ein munteres Auf- und Ab durch maigrünen Wald und auf atemberaubende Aussichten. Vom Diebachsee auf den Kirgel mit Vesper und Kernerturmbestieg, runter ins Rottal, rauf nach Langert, runter über die Schanze nach Fichtenberg, rauf zum Diebachsee. Geschafft!


 

Whiskytrail durch die Schwäbischen HighlandsWhiskytrail durch die Schwäbischen Highlands
20.05.2023

Gut sechzig Whiskyfans machten sich bei Kaiserwetter mit Walter Hieber und Volker Stahl auf den Whiskytrail in die Schwäbischen Highlands. Sechs Top-Whiskys vor den Kulissen der historischen Rümelinsmühle, des Fratzenbrunnens, des wilden Trauzenbachtals, der Uku-Gallowayweide. Dazu original schwäbische Highlandgames und ein Spitzenessen vom Galloway-Rind auf der Weide in Vordermurrhärle mit Traumblick über die schwäbischen Highlands. Ein Traumtag!


 

Mühlentag an der MeuschenmühleMühlentag an der Meuschenmühle
29.05.2023

Wie am Mühlentag gewohnt, war die Naturparkführerdichte an der historischen Meuschenmühle besonders hoch. Wolfgang Grabe, Walter Hieber und Manfred Krautter führten über 300 Mühleninteressierte durch die alte Mühle und erklärten die Mühlentechnik. Außerdem wurden die Mühlenweg-Wanderer kompetent beraten und mit dem neuesten Informationsmaterial versorgt. Die großen und kleinen Gäste durften dazu Schiffle basteln und im Mühlbach schwimmen lassen und Stockbrot backen.


 

Wasserspaß am BrünneleswegWasserspaß am Brünnelesweg
01.06.2023

Ideales Sommerwetter für eine Wanderung am neu gestalteten Brünnelesweg in Murrhardt: So machte sich auch eine große Gruppe erlebnishungriger Wasserraten auf den Weg mit Naturparkführer Walter Hieber durch den Murrhartder Wald, unter dem vorderen Hörschbach-Wasserfall durch, zu den neuen, liebevoll gestalteten Brunnen und Weihern. Amphibien-Memory, Wasserleitung, Schatz im Silbersee, Schweinchenmatsch und das abschließende Grillfeuer machten den ersten Sommertag perfekt.


 

Waldbahn - wanderbar: FerienzugWaldbahn - wanderbar: Ferienzug
30.07.2023

Eine Zugfahrt auf einer der schönsten Bahnstrecken Süddeutschlands zwischen Schorndorf und Welzheim und eine geführte Tour mit Naturparkführer. Das ist die Waldbahn - wanderbar. Zu Ferienbeginn führte mit größtenteils Familien durchs Edenbachtal und den Welzheimer Tannwald. Abenteuerliche Weg, Flaschenpost, Bachabenteuer, Matschkunst und Mammutbäume: ein toller Ferienauftakt für Groß und Klein. Weitere Angebote dieser Reihe unter https://www.schwaebische-waldbahn.de/sonderfahrten/die-waldbahn-wanderbar


 

Murrhardter Genusstour mit PferdestärkenMurrhardter Genusstour mit Pferdestärken
13.08.2023

Im Rahmen des Erlebniswochenendes der Stuttgart Regio "Aktiv genuss erleben" lud die Stadt Murrhardt zu einer entschleunigten Genusstour mit Naturparkführer Walter Hieber ein: Stadtführung mit Christian Schweizer, Kutschfahrt mit Manuel Hartmann aus Karnsberg, leckeres Mittagessen vom Gasthaus Lamm im "Lana Salta" in Hinterbüchelberg, Kaffeetafel im der Murrhardter Landfrauen im Freien mit Blick aufs Honigtäle, uvm. machten diesen Tag zum perfekten Ausflugstag rund um Murrhardt.


 

Waldentdeckerpfad AllmersbachWaldentdeckerpfad Allmersbach
21.08.2023

Bürgermeisterin Patrizia Rall und Naturparkführer weihten den von Walter Hieber gestalteten Waldentdeckerpfad am 19. August mit Grillfeuer und Presserundgang ein. Am 21. August gingen sie mit Kindern des Ferienprogramms und der Kernzeitbetreuung auf Entdeckertour auf dem spannenenden Erlebnisweg. Der Waldentdeckerpfad kann noch bis 3. September besucht werden, Start ist am Schützenhaus Heutensbach.


 

Eröffnung erster bwegt-Wanderweg in MurrhardtEröffnung erster bwegt-Wanderweg in Murrhardt
23.08.2023

Rund um die Murrhardter Rümelinsmühle fand die Einweihung des ersten bwegt-Wanderwegs zwischen Fichtenberg und Murrhardt mit Verkehrsminister Winfried Hermann statt. Der Weg stammt aus der Feder der WaldMeister Manfred Krautter und Walter Hieber. bwegt-Wanderwege sind Streckenwege zwischen zwei Bahnhöfen, die den Wanderern eine umweltfreundliche An- und Abreise ermöglichen sollen. Baden-Württemberg weit sind in den nächsten Jahren weitere Wege geplant.


 

Eröffnung bwegt-Wanderweg auf Regio-TVEröffnung bwegt-Wanderweg auf Regio-TV
28.08.2023

Link zum Beitrag:
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/klimafreundliches-wandern-der-erste-bwegt-wanderweg-in-murrhardt-ist-eroeffnet/


 

Einweihung Arboretum Sulzbach/MurrEinweihung Arboretum Sulzbach/Murr
03.10.2023

Die WaldMeister, Naturparkführer Manfred Krautter und Walter Hieber verpassten zusammen mit Revierförster Axel Kalmbach und Team dem Arboretum in Sulzbach/Murr ein neues, waldpädagogisches Outfit. Die spannenden Erlebnisstationen usw. wurden mit Landrat Dr. Sigel, einem Wendrsonn-Duo und vielen Gästen eingeweiht.

Bild: Jörg Fiedler


 

Whisky TrainWhisky Train
03.10.2023

Mit der Schwäbischen Waldbahn unter Dampf von Schorndorf nach Welzheim, Mittagessen und Schottische Musik von Can Seo in der historischen Klingenmühle, Wanderung mit Ungeheuer durchs Glenn Edenbach, Wilder Whiskytip unter Bäumen. Walter Hieber und Volker Stahl hatten sich einiges für ihre Gäste einfallen lassen. Im Mittelpunkt: Die Schwäbischen Highlands und sieben Top-Whiskys


 

Advent im ParkAdvent im Park
10.12.2023

Riesenandrang v.a. kleiner Menschen im Welzheimer Stadtpark. Die Naturparkführer und WaldMeister Manfred Krautter und Walter Hieber hatten zum Welzheimer Mitmach-Advent eingeladen: 1000 Lichter, unter jedem Baum eine Überraschung, ein Spiel, ein Abenteuer. Dazu die große Feuerstelle, Geschichten im Zelt mit der Schwäbischen Waldfee, Basteln, Eisenbahn, Feuerjonglage, Fackelwanderung, und, und, und... Alles nur nicht langweilig!


 

MühlenweihnachtMühlenweihnacht
17.12.2023

Mühlenweihnacht
Die 7. Mühlenweihnacht der WaldMeister Dr. Manfred Krautter und Walter Hieber rund um die historische Glattenzainbachmühle bei Murrhardt-Kirchenkirnberg brach alle Rekorde. An beiden Tagen strömten mehrere tausend Gäste ins Täle, um sich von der Adventsstimmung anstecken zu lassen: 1000 Lichter, Spiel- und Mitmachangebote, regionale Leckerbissen uvm. Eyecatscher dieses Jahr: eine riesige Schneekugel.


 

Mühlenweihnacht auf regio-tvMühlenweihnacht auf regio-tv
18.12.2023

https://www.regio-tv.de/cmms-embed/320375/